Lerncoaching-

Weiterbildungen

Zertifikatslehrgang

Lerncoaching-Experte/-in

Nachhaltige Lernerfolge ermöglichen Lernen ist etwas Wunderbares, wenn es von Erfolg gekrönt ist! Werden Sie Experte oder Expertin in der Kunst, Lernende in ihren Lernprozessen zielstrebig zu fördern und zu nachhaltigem Lernerfolg zu coachen! Was ist Lerncoaching? Lerncoaching ist die moderne Art der Begleitung und Förderung von Lernenden in ihren Lernprozessen. Damit bildet es ein zentrales Element einer individualisierenden Schul- oder Berufsbildung, die selbstgesteuertes Lernen nachhaltig fördert und so auf das lebenslange Lernen vorbereitet, welches in unserer sich schnell wandelnden Welt immer wichtiger wird. Das übergeordnete Ziel des Lerncoachs ist es, die Lernkompetenz und die Lernmotivation der Lernenden zu steigern, was letztlich zu besseren Lernerfolgen und mehr Lernfreude führt. Der Zertifikatslehrgang von LERNEXPERTE.CH orientiert sich an einem systemisch-konstruktivistischen Grundverständnis von Lernen und beruht auf einem humanistischen Menschenbild. Dieses postuliert, dass jeder Mensch die Lösung seiner (Lern-) Schwierigkeiten grundsätzlich in seinen eigenen Händen hat. Fehlende Kompetenzen, Blockaden oder mangelnde Sicht der Zusammenhänge verhindern aber oft die Wahrnehmung der eigenen Ressourcen und die Umsetzung wirksamer Lösungen. Die Aufgabe des Lerncoachs ist es, in pädagogischen Gesprächen zusammen mit den Lernenden zu einer Klärung der Situation zu gelangen, ihnen bei der Formulierung ihrer eigenen, sie motivierenden Ziele zu helfen und ihnen schliesslich zu ermöglichen, die für sie richtigen Lösungen zu finden und umzusetzen. Auf diesem Weg stellt der Lerncoach den Lernenden seine Lernexpertise und seine Erfahrung zur Verfügung und begleitet sie beim Aufbau ihrer neuen Kompetenzen. Kernbereiche und Ziele des Lehrgangs Diesem Credo folgend vermittelt der Zertifikatslehrgang Kompetenzen auf Expertenniveau in folgenden Zielbereichen: 1. Nachhaltiges Lerncoaching durch pädagogische Gespräche Die Einsatzmöglichkeiten von Lerncoaching reichen von kurzen Lerngesprächen im Klassenverband (Mikro-Coachings), über individuelle Beratungsstunden für Lernende und Eltern, bis hin zu „Lernen lernen“-Lektionen im Klassenverband. Im Zentrum stehen dabei immer pädagogische Gespräche. Um solche Gespräche in ihrem Berufsalltag gewinnbringend einsetzen zu können, werden die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs intensiv in der Führung nachhaltiger pädagogischer Gespräche geschult. Als Grundlage und Orientierungsrahmen dient dabei das von den Kursleitern entwickelte LALEM©-Modell, das die Gestaltung effizienter Gespräche wesentlich erleichtert. 2. Erfolgreiche Lernstrategie- und Lernkompetenzförderung im Schulalltag Wer effizient und selbstständig lernen will, braucht gute Lernstrategien und die Kompetenz diese richtig einzusetzen. Die Förderung von Lernkompetenz ist deshalb ein zentrales Element von Lerncoaching und kompetenzorientierter Lehrtätigkeit. Der Lehrgang ermöglicht es den Teilnehmenden direkt von der jahrzehntelangen Forschungs-, Entwicklungs und Praxistätigkeit der Kursleitenden auf diesem Gebiet zu profitieren. Er zeigt praxisnah auf, wie eine solche Förderung im Schulalltag oder in Beratungssettings erfolgreich umgesetzt werden kann und unterstützt die Teilnehmenden bei ihrem persönlichen Praxistransfer. 3. Persönliche Vertiefung und Konkretisierung in Form einer betreuten Zertifikatsarbeit (optional) Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen ab dem Zyklus 2 (Primarstufe ab 3. Klasse, Sekundarstufen I und II inklusive Lehrlingsausbildung) sowie an Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen. Pädagogisch tätige Personen ohne Lehrdiplom sowie Vorschul- und Unterstufenlehrpersonen können nach Prüfung ihres Dossiers und einem Gespräch aufgenommen werden. Pädagogisches Konzept des Lehrgangs Vermittlung von praxiswirksamen Instrumenten und Modellen nach dem „Best in Class“-Prinzip In langjähriger Arbeit haben wir die besten und nützlichsten Ansätze aus der Pädagogik, Psychologie und Biologie zu einfach handhabbaren Modellen und Instrumenten gebündelt. Diese vermitteln wir den Teilnehmenden so, dass diese sie nutzbringend in ihrem Berufsalltag einsetzen können. Dabei können wir auf über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Organisation und Leitung von Lerncoaching-Lehrgängen auf Hochschulebene zurückgreifen. Non-direktives, reflexionsorientiertes Lernprinzip Die Ansätze und Instrumente, die im Lehrgang vermittelt werden, sind keine Dogmen. Die Teilnehmenden dürfen und sollen sich aus den Angeboten das herauspicken, was für sie passt und daraus ihr eigenes Praxispaket schüren. Um diesen Prozess wirksam zu unterstützen halten wir die Kursgruppen klein und geben der Reflexion und dem Austausch von Erfahrungen genügend Raum. Spass, Humor und gute Laune sollen dabei nicht zu kurz kommen, damit auch wir mit Freude lernen. Reale Übungssituationen Die vermittelten Modelle, Instrumente und Techniken werden im Lehrgang intensiv trainiert. Wenn immer möglich werden dazu reale Lebens-, Lern- und Berufssituationen der Teilnehmenden und der Kursleitung verwendet. Künstliche Rollenspiele werden vermieden. So können die Teilnehmenden an sich selbst erleben, ob und wie die Techniken und Instrumente wirken. Aktuelle Praxiserfahrung der Kursleitenden Was im Lehrgang vermittelt wird, soll auch praktisch erprobt sein. Wir legen deshalb grossen Wert darauf neben unserer Hochschul-, Weiterbildungs- und Publikationstätigkeit selbst in der schulischen Praxis und im Coaching von Lernenden tätig zu sein. So erkennen wir selbst, welche Instrumente wie wirken und wo im Praxisalltag Schwierigkeiten liegen können. Arbeitsaufwand Der vollständige Zertifikatslehrgang entspricht einem Umfang von 10 ECTS-Punkten, was einem Arbeitsaufwand (Kurstage, Selbststudium und Zertifikatsarbeit) von ca. 250 Stunden gleichkommt. Zertifikat und Atteste Grundsätzlich können die zwei Basismodule und die Ergänzungsangebote unabhängig voneinander gebucht werden. Werden beide Basismodule besucht sowie die Zertifikatsarbeit erfolgreich absolviert, erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat und darf sich fortan zertifizierte(r) Lerncoaching-Expertin/-Experte nennen. Die Absolvierung von Teilen des Lehrgangs oder von Ergänzungsangeboten wird mit Studienbestätigungen attestiert. Kosten und Durchführungsort Basis-Modul 1: CHF 2750* Basis-Modul 2: CHF 1000* Zertifikatsarbeit inkl. Betreuung: CHF 490 Ergänzungsangebote: CHF 125 pro Halbtag *10% Frühbucherrabatt für die ersten 5 Anmeldungen Durchführungsort: Winterthur Zentrum
Basismodul 1: Nachhaltige Lerncoaching- Gespräche führen 11 Tage verteilt auf 5 Kursblöcke (nächste Druchführung Ende September 20 bis März 21), als Modul buchbar 1. Einführung in die Gestaltung von Lerncoaching-Gesprächen nach LALEM© 2. Ressourcen- und motivationsorientierte Lerncoaching- Gespräche 3. Lösungsarbeit in Lerncoaching- Gesprächen 4. Mikro-Coachings im laufenden Schulbetrieb: Kurze Lerngespräche führen 5. Lerncoaching und AD(H)S Anmeldeschluss Basismodul 1 Lehrgang 20/21: 20. August 2020 Die Kursdaten und Anmeldeformulare für den Lehrgang 20/21 werden demnächsten publiziert. InteressentInnen nehmen wir zwischenzeitlich gerne auf einen entsprechenden E-Mail-Verteiler. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt. Informationsflyer 19/20 Informationsbroschüre 19/20 Übersicht Termine und Kursleitende 19/20 (Version 20/21 folgt demnächst!)
Ergänzungsangebote (Juni 20 bis Ende September 20) Kurse einzeln buchbar 1. Systemische Perspektive im Lerncoaching (2 Tage) 2. Lerncoaching im Zyklus 1 (VS und US) (1 Tag) 3. Lerncoaching in der Organisation Schule etablieren (2 Tage) 4. Als Lerncoach selbstständig werden (1 Tag) Anmeldeschluss siehe Informationsbroschüre oder Anmeldeunterlagen Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 16 Personen beschränkt! Informationsflyer 19/20 Informationsbroschüre 19/20 ausführlich Übersicht Termine und Kursleitende 19/20
Basismodul 2: Erfolgreiche Lernstrategie-Förderung 4 Tage verteilt auf 3 Kursblöcke (April 20 bis Juni 20), als Modul buchbar 1. Grundlagen nachhaltiger Lernstrategie- und Lernkompetenz- Förderung 2. Systematischer Aufbau von Lernkompetenz im Schullalltag 3. Lernkompetenz-Förderung in der Praxis: Ergänzung und Vertiefung Anmeldeschluss: 30. Januar 2020 Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt. Informationsflyer 19/20 Informationsbroschüre ausführlich 19/20 Übersicht Termine und Kursleitende 19/20
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Nachhaltige Lernerfolge ermöglichen Lernen ist etwas Wunderbares, wenn es von Erfolg gekrönt ist! Werden Sie Experte oder Expertin in der Kunst, Lernende in ihren Lernprozessen zielstrebig zu fördern und zu nachhaltigem Lernerfolg zu coachen! Was ist Lerncoaching? Lerncoaching ist die moderne Art der Begleitung und Förderung von Lernenden in ihren Lernprozessen. Damit bildet es ein zentrales Element einer individualisierenden Schul- oder Berufsbildung, die selbstgesteuertes Lernen nachhaltig fördert und so auf das lebenslange Lernen vorbereitet, welches in unserer sich schnell wandelnden Welt immer wichtiger wird. Das übergeordnete Ziel des Lerncoachs ist es, die Lernkompetenz und die Lernmotivation der Lernenden zu steigern, was letztlich zu besseren Lernerfolgen und mehr Lernfreude führt. Der Zertifikatslehrgang von LERNEXPERTE.CH orientiert sich an einem systemisch-konstruktivistischen Grundverständnis von Lernen und beruht auf einem humanistischen Menschenbild. Dieses postuliert, dass jeder Mensch die Lösung seiner (Lern-) Schwierigkeiten grundsätzlich in seinen eigenen Händen hat. Fehlende Kompetenzen, Blockaden oder mangelnde Sicht der Zusammenhänge verhindern aber oft die Wahrnehmung der eigenen Ressourcen und die Umsetzung wirksamer Lösungen. Die Aufgabe des Lerncoachs ist es, in pädagogischen Gesprächen zusammen mit den Lernenden zu einer Klärung der Situation zu gelangen, ihnen bei der Formulierung ihrer eigenen, sie motivierenden Ziele zu helfen und ihnen schliesslich zu ermöglichen, die für sie richtigen Lösungen zu finden und umzusetzen. Auf diesem Weg stellt der Lerncoach den Lernenden seine Lernexpertise und seine Erfahrung zur Verfügung und begleitet sie beim Aufbau ihrer neuen Kompetenzen. Kernbereiche und Ziele des Lehrgangs Diesem Credo folgend vermittelt der Zertifikatslehrgang Kompetenzen auf Expertenniveau in folgenden Zielbereichen: 1. Nachhaltiges Lerncoaching durch pädagogische Gespräche Die Einsatzmöglichkeiten von Lerncoaching reichen von kurzen Lerngesprächen im Klassenverband (Mikro- Coachings), über individuelle Beratungsstunden für Lernende und Eltern, bis hin zu „Lernen lernen“-Lektionen im Klassenverband. Im Zentrum stehen dabei immer pädagogische Gespräche. Um solche Gespräche in ihrem Berufsalltag gewinnbringend einsetzen zu können, werden die Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs intensiv in der Führung nachhaltiger pädagogischer Gespräche geschult. Als Grundlage und Orientierungsrahmen dient dabei das von den Kursleitern entwickelte LALEM©-Modell, das die Gestaltung effizienter Gespräche wesentlich erleichtert. 2. Erfolgreiche Lernstrategie- und Lernkompetenzförderung im Schulalltag Wer effizient und selbstständig lernen will, braucht gute Lernstrategien und die Kompetenz diese richtig einzusetzen. Die Förderung von Lernkompetenz ist deshalb ein zentrales Element von Lerncoaching und kompetenzorientierter Lehrtätigkeit. Der Lehrgang ermöglicht es den Teilnehmenden direkt von der jahrzehntelangen Forschungs-, Entwicklungs und Praxistätigkeit der Kursleitenden auf diesem Gebiet zu profitieren. Er zeigt praxisnah auf, wie eine solche Förderung im Schulalltag oder in Beratungssettings erfolgreich umgesetzt werden kann und unterstützt die Teilnehmenden bei ihrem persönlichen Praxistransfer. 3. Persönliche Vertiefung und Konkretisierung in Form einer betreuten Zertifikatsarbeit (optional) Zielgruppe Der Lehrgang richtet sich in erster Linie an Lehrpersonen ab dem Zyklus 2 (Primarstufe ab 3. Klasse, Sekundarstufen I und II inklusive Lehrlingsausbildung) sowie an Schulische Heilpädagoginnen und -pädagogen. Pädagogisch tätige Personen ohne Lehrdiplom sowie Vorschul- und Unterstufenlehrpersonen können nach Prüfung ihres Dossiers und einem Gespräch aufgenommen werden. Pädagogisches Konzept des Lehrgangs Vermittlung von praxiswirksamen Instrumenten und Modellen nach dem „Best in Class“-Prinzip In langjähriger Arbeit haben wir die besten und nützlichsten Ansätze aus der Pädagogik, Psychologie und Biologie zu einfach handhabbaren Modellen und Instrumenten gebündelt. Diese vermitteln wir den Teilnehmenden so, dass diese sie nutzbringend in ihrem Berufsalltag einsetzen können. Dabei können wir auf über ein Jahrzehnt Erfahrung in der Organisation und Leitung von Lerncoaching-Lehrgängen auf Hochschulebene zurückgreifen. Non-direktives, reflexionsorientiertes Lernprinzip Die Ansätze und Instrumente, die im Lehrgang vermittelt werden, sind keine Dogmen. Die Teilnehmenden dürfen und sollen sich aus den Angeboten das herauspicken, was für sie passt und daraus ihr eigenes Praxispaket schüren. Um diesen Prozess wirksam zu unterstützen halten wir die Kursgruppen klein und geben der Reflexion und dem Austausch von Erfahrungen genügend Raum. Spass, Humor und gute Laune sollen dabei nicht zu kurz kommen, damit auch wir mit Freude lernen. Reale Übungssituationen Die vermittelten Modelle, Instrumente und Techniken werden im Lehrgang intensiv trainiert. Wenn immer möglich werden dazu reale Lebens-, Lern- und Berufssituationen der Teilnehmenden und der Kursleitung verwendet. Künstliche Rollenspiele werden vermieden. So können die Teilnehmenden an sich selbst erleben, ob und wie die Techniken und Instrumente wirken. Aktuelle Praxiserfahrung der Kursleitenden Was im Lehrgang vermittelt wird, soll auch praktisch erprobt sein. Wir legen deshalb grossen Wert darauf neben unserer Hochschul-, Weiterbildungs- und Publikationstätigkeit selbst in der schulischen Praxis und im Coaching von Lernenden tätig zu sein. So erkennen wir selbst, welche Instrumente wie wirken und wo im Praxisalltag Schwierigkeiten liegen können. Arbeitsaufwand Der vollständige Zertifikatslehrgang entspricht einem Umfang von 10 ECTS-Punkten, was einem Arbeitsaufwand (Kurstage, Selbststudium und Zertifikatsarbeit) von ca. 250 Stunden gleichkommt. Zertifikat und Atteste Grundsätzlich können die zwei Basismodule und die Ergänzungsangebote unabhängig voneinander gebucht werden. Werden beide Basismodule besucht sowie die Zertifikatsarbeit erfolgreich absolviert, erhält die Teilnehmerin oder der Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat und darf sich fortan zertifizierte(r) Lerncoaching- Expertin/-Experte nennen. Die Absolvierung von Teilen des Lehrgangs oder von Ergänzungsangeboten wird mit Studienbestätigungen attestiert. Kosten und Durchführungsort Basis-Modul 1: CHF 2750* Basis-Modul 2: CHF 1000* Zertifikatsarbeit inkl. Betreuung: CHF 490 Ergänzungsangebote: CHF 125 pro Halbtag *10% Frühbucherrabatt für die ersten 5 Anmeldungen Durchführungsort: Winterthur Zentrum
Basismodul 1: Nachhaltige Lerncoaching- Gespräche führen 11 Tage verteilt auf 5 Kursblöcke (nächste Druchführung Ende September 20 bis März 21), als Modul buchbar 1. Einführung in die Gestaltung von Lerncoaching-Gesprächen nach LALEM© 2. Ressourcen- und motivationsorientierte Lerncoaching-Gespräche 3. Lösungsarbeit in Lerncoaching-Gesprächen 4. Mikro-Coachings im laufenden Schulbetrieb: Kurze Lerngespräche führen 5. Lerncoaching und AD(H)S Anmeldeschluss Basismodul 1 Lehrgang 20/21: 20. August 2020 Die Kursdaten und Anmeldeformulare für den Lehrgang 20/21 werden demnächsten publiziert. InteressentInnen nehmen wir zwischenzeitlich gerne auf einen entsprechenden E-Mail-Verteiler. Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt. Informationsflyer 19/20 Informationsbroschüre 19/20 Übersicht Termine und Kursleitende 19/20 (Version 20/21 folgt demnächst!)
Ergänzungsangebote (Juni 20 bis Ende September 20) Kurse einzeln buchbar 1. Systemische Perspektive im Lerncoaching (2 Tage) 2. Lerncoaching im Zyklus 1 (VS und US) (1 Tag) 3. Lerncoaching in der Organisation Schule etablieren (2 Tage) 4. Als Lerncoach selbstständig werden (1 Tag) Anmeldeschluss siehe Informationsbroschüre oder Anmeldeunterlagen Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 16 Personen beschränkt! Informationsflyer 19/20 Informationsbroschüre 19/20 ausführlich Übersicht Termine und Kursleitende 19/20
Basismodul 2: Erfolgreiche Lernstrategie-Förderung 4 Tage verteilt auf 3 Kursblöcke (April 20 bis Juni 20), als Modul buchbar 1. Grundlagen nachhaltiger Lernstrategie- und Lernkompetenz-Förderung 2. Systematischer Aufbau von Lernkompetenz im Schullalltag 3. Lernkompetenz-Förderung in der Praxis: Ergänzung und Vertiefung Anmeldeschluss: 30. Januar 2020 Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Personen beschränkt. Informationsflyer 19/20 Informationsbroschüre ausführlich 19/20 Übersicht Termine und Kursleitende 19/20
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